Mitarbeiter*In für den Fachdienst der Erziehungsstellen zum 1.12.2020 mit einem Stellenumfang von 20 – 50 %

Art der Tätigkeit

Festanstellung

Arbeitsfeld

Kinder und Jugendliche

Umfang

Teilzeit

Beschreibung

Die eva ist ein diakonisches Unternehmen mit rund 1.200 Mitarbeitenden und einem breiten Angebot an sozialen Dienstleistungen für junge Menschen und Familien, ältere Menschen, Arme und Wohnungslose, psychische Kranke und Behinderte, Migranten und Flüchtlinge, Schwangere und Suchtgefährdete in der Region Stuttgart.

Beschreibung des Bereichs:
Erziehungsstellen nach SGB VIII §34, sind Familien oder Lebensgemeinschaften, die 1 bis 2 Kinder/Jugendliche für eine bestimmte Zeit bei sich aufnehmen. Die Kinder, die hier leben, haben schwierige Lebenserfahrungen hinter sich. Ihre Herkunftsfamilien haben einen besonderen Beratungsbedarf. Daher muss ein Elternteil der Familie eine Fachkraft sein und wird bei der eva angestellt. Sie und ihre Familie werden durch den Fachdienst der Erziehungsstellen intensiv unterstützt. Die Fachkraft ist auch für die aufgenommen jungen Menschen und deren Herkunftssystem da.

Aufgaben:

  • Regelmäßige Beratung der Fachkräfte in den Erziehungsstellen, des zugehörigen Familiensystems, Begleitung der Entwicklung der jungen Menschen und dem Herkunftssystem.
  • Erarbeiten von passenden, individuellen Förderungen der jungen Menschen in der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit
  • Koordination der Hilfe in der Erziehungsstelle, Durchführung von Hilfeplangesprächen, Antrag von zusätzlichen Hilfen
  • Weiterentwicklung der Hilfeform Erziehungsstellen nach SGB VIII §34a
  • Akquise und Aufbau neuer Erziehungsstellen

Anforderungen

  • Abschluss als Fachkraft z. Bsp.: Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Kindheitspädagogik, ua mit systemisch/therapeutischer Zusatzausbildung,
  • Erfahrung in der Beratung von Fachkräften, Familiensystemen und jungen Menschen unterschiedlichen Alters und in Krisensituationen.
  • Sehr gute Kenntnisse in den Themen Biographiearbeit, Trauma, psychiatrische Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten, geistige/seelische Beeinträchtigung (§ 35a)
  • Hohe Reflektionsfähigkeit, sozialkommunikative Fähigkeiten, Flexibilität.
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen, Berufsgruppen und Akteur*Innen.
  • Führerschein und die Bereitschaft zu den Einsatzstellen zu fahren.

Ansprechpartner

Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
Personalabteilung
Büchsenstraße 34/36
70174 Stuttgart
<link>personalabteilung@eva-stuttgart.de

Sie können Sich gerne vorab bei Ulrike Doktorczyk, Bereichsleitung der Erziehungsstellen Mobil: 0151 - 40654791 oder per Email <link>Ulrike.Doktorczyk@eva-stuttgart.de informieren.

Wir wünschen uns Mitarbeitende, die sich mit dem diakonischen Auftrag identifizieren und die Bereitschaft haben, diesen mit zu gestalten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Vergütung erfolgt im Rahmen der AVR des Diakonischen Werkes Württemberg.